Es gibt nichts Besseres, als den Tag mit einem herzhaften Abendessen abzuschließen, das die ganze Familie begeistert. Unsere Eiweißrolle kombiniert mit einer köstlichen Süßkartoffelsuppe ist die perfekte Wahl für solch einen Anlass. Die Suppe, verfeinert mit Kokosmilch und Erdnussbutter, bringt eine exotische Note auf den Tisch, während die Eiweißrolle für den nötigen Biss sorgt. Gemeinsam wird es einfach unwiderstehlich und lädt zum Verweilen und Genießen ein.
Das Brot - Eiweißrolle
Starten wir mit dem Brot. Zur cremigen Süßkartoffelsuppe empfehlen wir die Eiweißrolle ,die mit der lockeren Porung und dem süßlichen Sesam perfekt zur cremigen Süßkartoffel passt. Mit ihrem hohen Eiweißanteil und dafür geringerem Anteil an Kohlenhydraten ist das Brot besonders gut für eine Abendmahlzeit geeignet.
Zubereitung:
-
Der Teig: Die Brotmischung in eine Schüssel geben und mit 275ml warmen Wasser gründlich vermengen
-
In die Backform: Fülle den Teig in die Backform. Wir empfehlen unsere gelingsichere Silikonbackform.
-
Ruhen lassen: Den Teig für 30-40 Minuten im Warmen ruhen lassen, damit die Hefe arbeiten kann.
-
Den Ofen vorheizen: Auf 200°C Umluft; bei Ober-Unterhitze dürfen es auch 220°C sein.
-
Backen: Nun kann die Eiweißrolle für ca. 60 Minuten in den Ofen.
Die Suppe - cremige Süßkartoffelsuppe
Mit nur wenigen einfachen Schritten haben wir schon unser leckeres Brot vorbereitet und können die Backzeit hervorragend nutzen, um die Keramikform für die cremige Suppe herzurichten.
Diese Süßkartoffelsuppe verführt mit ihrer samtigen Textur und einer Fülle an köstlichen Aromen. Kokosmilch und Erdnussbutter verleihen der Suppe eine besondere Geschmeidigkeit, die nur begeistern kann. Genießt eine nahrhafte und zugleich raffinierte Suppe, die eure Geschmacksknospen verzaubern wird und sich optimal mit der lecker luftigen Eiweißrolle genießen lässt.
Fun Fact: Wusstet ihr, dass die Süßkartoffel trotz ihres Namens botanisch gesehen nicht zur Familie der Kartoffeln gehört? Sie zählt zur Familie der Windengewächse und ist ein echtes Superfood, reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien.
Was ihr dafür braucht (2 Portionen):
- 1 große Süßkartoffel (ca. 400g), geschält und in Würfel geschnitten
- 1 mittelgroße Karotte, geschält und in Scheiben geschnitten
- 1 kleine Zwiebel, grob gehackt
- 2 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 1/2 TL Korianderpulver
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Kokosmilch
- 2 EL Erdnussbutter
- 1/2 TL frischer Ingwer, gerieben
- Saft von 1/2 Limette
- Frische Korianderblätter und gehackte Erdnüsse zum Garnieren
Zubereitung:
-
Gemüse vorbereiten: Mit dem Gemüseschneiden können wir schon beim Ruhen des Teigs starten. Süßkartoffel, Karotte, Zwiebel und Knoblauch in eine große Schüssel geben und anschließend mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Korianderpulver vermengen, sodass das Gemüse gut bedeckt ist.
-
Backen: Das gewürzte Gemüse in die Bäckers Keramikform geben und zum Brot in den Ofen stellen, bis das Gemüse weich und leicht gebräunt ist (etwa 25-30 Minuten). Gelegentlich umrühren, damit es gleichmäßig bräunt. (Pssst, mit unserer Keramikform bekommt ihr auch gleich die Kernstück-Brotbackmischung dazu und seid somit gleich für das nächste Ofen Duo gewappnet)
-
Suppe zubereiten: Das gebackene Gemüse direkt in der Keramikform lassen und heiße Gemüsebrühe hinzufügen. Alles gut durchmischen und die Kokosmilch, Erdnussbutter und den geriebenen Ingwer einrühren.
-
Pürieren: Die Suppe mit einem Stabmixer direkt in der Keramikform pürieren, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist und nochmal im Ofen aufkochen.
-
Abschmecken: Den Limettensaft einrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Servieren: Das leckere, warme Brot aus der Silikonform nehmen, die Suppe in Schalen umfüllen und mit frischen Korianderblättern und gehackten, gerösteten Erdnüssen garnieren.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!